Aus für das Briebelfest

Bericht vom 08.02.2017

Von Uwe Dietrich

MGV 1902 Verein veranstaltet die Feier in diesem Jahr zum letzten Mal / Vorstand bestätigt

BÜRSTADT - Zuerst eine traurige Nachricht: Der Männergesangverein 1902 wird in diesem Jahr am 5. und 6. August zum letzten Mal das Briebelfest veranstalten. Zu dieser Entscheidung hatte sich der Vorstand des Vereins durchgerungen, da die Anzahl der benötigten Helfer bedingt durch die Altersstruktur immer weiter zurückgeht.

MGV-Vorsitzender Klaus Ohl hatte aber zu Beginn der Mitgliederversammlung im Vereinsheim auch Erfreulicheres zu berichten: „Die Bildung der Singgemeinschaft mit dem Gesangverein 1907 war ein wichtiger und positiver Schritt, um die gesangliche Zukunft beider Vereine zu sichern.“ Beide Vereine gestalten am 5. März im Bürgerhaus ein gemeinsam Konzert, das vom Akkordeonorchester Blau-Weiß Bensheim solistisch begleitet wird. Eigentlicher Anlass sind drei Ereignisse: Der MGV besteht in diesem Jahr 115 Jahre, der Volkschor 110 Jahre, und es gilt, den Dirigenten des Vereins, Musikdirektor Helmut Vorschütz, für seine 25 jährige Tätigkeit zu feiern.

Schriftführer Karlheinz Hartmann ließ mit seinem umfangreichen Bericht noch einmal das vergangene Jahr Revue passieren. Im Verein sind derzeit 302 Mitglieder. Eine große Stütze im Chor sind die Ehrenmitglieder, die immer noch als Sänger aktiv dabei sind. Genannt wurden Horst Held, Heinz Ohl, Raimund Deutsch, Günter Stockmann, Günter Grön, Hans Massoth, Josef Molitor, Horst Gründlich, Günter Molitor, Kurt Ohl, Robert Cornelius und Erich Schuller. Hans Massoth wird vom Kreis Bergstraße bei der Jubilarenehrung am 14. März für 65 Jahre und Günter Molitor für 60 Jahre Mitgliedschaft von Landrat Christian Engelhardt ausgezeichnet.

Auch in diesem Jahr durfte der abschließende Appell und die Bitte des Vorsitzenden Klaus Ohl um mehr Mitarbeit bei den Festlichkeiten nicht fehlen. Ohl: „Der Vorstand ist nicht der Verein, sondern die Gesamtheit aller Mitglieder.“ Der MGV 1902 verfüge über eine gesunde Finanzstruktur, bei der sich ein Großteil um das Vereinsheim dreht. Dies berichtete Kassierer Thomas Ille, für den Kassenprüfer Roland Kühn die Entlastung beantragte. Das Vorstandsgremium blieb bei den Neuwahlen bis auf Beisitzer Bernd Rokohl, der eine gesundheitliche Auszeit nimmt, komplett im Amt.

Trotz guter Besucherzahlen wird der MGV 1902 Bürstadt das Briebelfest in diesem Jahr zum letzten Man veranstalen. Es fehlt dem Verein alterbedingt an Helfern.