Bürstadt  21.02.2017

MGV 1902 und GV Volkschor feiern zum ersten Mal gemeinsam Fasching

2017 Kappenabend

BÜRSTADT - (mm). Der MGV 1902 und der GV Volkschor 07 hatten im August 2014 eine Singgemeinschaft gegründet, sind in der Zwischenzeit eng zusammengerückt, und so war es naheliegend, auch erstmals einen Kappenabend gemeinsam zu veranstalten. In der Vergangenheit hatten beide Vereine schon immer Fastnachtsveranstaltungen gemacht, am Samstagabend war dann die Premiere für das erste gemeinsame Werk im Vereinsheim des MGV 1902.

Dabei bewies die Sängergemeinschaft bei freiem Eintritt beste Feierlaune, schunkelte, sang kräftig mit und tanzte, was das Zeug hielt. Um 19.11 begrüßten die beiden Vorsitzenden Anja Kuhn (GV Volkschor) und Hermann Zimmermann (MGV 1902) die Narrenscharr der beiden Vereine, die sich glitzernd in Schale geschmissen hatte. Wie in jedem Jahr wurden die Orden von Sangesbruder Karl-Heinz Harfmann entworfen, hergestellt und in liebevoller Arbeit handbemalt. Über diese einzigartigen Orden durfte sich unter anderem Fastnachtsprinzessin Ann-Cathrin I. mit ihrem Gefolge der Vereins AG freuen. „Musik und Lachen, das ist, was uns erfreut – ich bin mir sicher, es wird super bei euch heut“, war die Stadtprinzessin überzeugt. „Das Singen sei gesund, alleine das ist schon ein Grund.“

„Sternekoch“ nimmt es mit der Hygiene nicht so genau

Die kleine Leonie, großes Nachwuchstalent des BFC, begeisterte die Sangesnarren mit ihrer auswendig vorgetragenen Büttenrede und meisterte ihren Auftritt mit Bravour. Fastnachtsikone Ludwig „Lui“ Schweikert besucht die Vereine alljährlich in der fünften Jahreszeit und gastierte am Abend als „Sternekoch“, der es mit Vorschriften, Hygiene und Verfallsdaten nicht ganz so ernst nimmt. Die HCV-Rasselbande brachte mit 19 Kindern ordentlich Gewusel in den Saal und überzeugte mit ihrer tänzerischen Darbietung, ebenso die HCV-Tanzgruppe „Kontrast“. Bei einer Tanzgruppe der Sackschdoahogger ging es ebenfalls heiß her.

Doch auch aus den eigenen Reihen warteten die Vereine wieder mit einigen Programmpunkten auf. So zeigten Josef Keilmann und Geburtstagskind Roland Weinz sowie „Dubbeglas Bruder“ Richard Lyszcz ihr närrisches Talent mit Liedbeiträgen. Die Bayerische Showtanzgruppe des GV Volkschor 1907 um Regina Rith, Gabi Winkler, Heidi Wulff, Elvira Lyszcz, Petra Kielmann, Simone Knorr, Heidi Mink, Michaela Jakob und Tänzerin und Trainerin Anja Kuhn bildeten mit ihrem Auftritt im närrisch geschmückten Saal ebenso ein wahres Schmankerl. In den Pausen heizte Franz Ludwig mit Tanzmusik ein.

Der HCV Bürstadt schickte zum Kappenabend des MGV 1902 und GV Volkschor gleich zwei Tanzgruppen vorbei.